„Marktdaten 2019“ erschienen

Die „Marktdaten 2019“ sind eine kostenlose Broschüre. Sie enthält Zahlen, Daten und Kommentare zum Ökolandbau in Niedersachsen. Schwerpunkt dieser Ausgabe ist der Blick zurück.

Besonders starkes Wachstum zeigt der Ökolandbau seit 2016. Die jährliche Wachstumsrate der vergangenen drei Jahre liegt bei neun Prozent für die Anzahl der Betriebe. Die jährliche Wachstumsrate bei der Öko-Fläche liegt zwischen acht und 20 Prozent.

Niedersachsen ist ein Bundesland mit einem starken Fokus auf Verarbeitung. Das wertet das Kompetenzzentrum Ökolandbau Niedersachsen (KÖN) als gutes Zeichen. „Wenn die Verarbeitung stark ist, zieht sie die Landwirtschaft mit. Dann ist das Wachstum solide und stabil“, sagt Carolin Grieshop, KÖN-Geschäftsführerin.

Niedersachsen hat 2018 knapp 108.000 Hektar Öko-Fläche. Der Anteil der Ökofläche an der gesamten landwirtschaftlichen Fläche in Niedersachsen beträgt 4,2 Prozent.

Aktualisiert am 17.10.2019

Menü