Projekt
Status-quo-Analyse und Erarbeitung von Handlungsoptionen zur stärkeren Integration des ökologischen Landbaus in der beruflichen Bildung im Berufsbild Landwirt/in, Gärtner/in und Winzer/in

Der Ökolandbau braucht gut ausgebildeten Nachwuchs. Das setzt voraus, dass Ökolandbau im Unterricht gelehrt wird. Mit Hilfe einer Status-quo-Analyse und durch anschließende Diskussionen in Expertenrunden sollen Wege für mehr Ökolandbau in der beruflichen Bildung aufgezeigt werden.

Ziel:
Mehr Ökolandbauthemen in der Aus- und Weiterbildung von Landwirten, Gärtnern und Winzern.

Aufgaben:

  • Status-quo-Analyse
  • Dialogforen
  • Fachtagung

Das Projekt wurde verlängert und um folgende Aufgaben erweitert:

  • Organisation und Moderation weiterer Dialogforen
  • Erarbeitung eines Konzeptes zur Vernetzung der Bildungsakteure
  • Zusammentragen von Best-Practice-Beispielen aus dem Unterricht, der überbetrieblichen Ausbildung und dem Prüfungswesen
  • Erfassung der aktuellen Situation von Ökolandbau in der beruflichen Bildung in Niedersachsen
  • Zusammenstellen einer Übersicht der Weiterbildungsangebote für Berufs- und Fachschullehrer

Zwischenbericht: » orgprints.org/zwischenbericht

Kooperationspartner: Deutscher Bauernverband und Verband der Landwirtschaftskammern

Projektlaufzeit: 1.9.2016 bis 30.5.2019, verlängert bis 31.01.2022

Aktualisiert am 6.10.2021

Mehr Ökolandbau in der Aus- und Weiterbildung von Landwirten, Gärtnern und Winzern

Im Rahmenlehrplan der Kultusministerkonferenz sind 80 Stunden „alternative Landwirtschaft“ an landwirtschaftlichen Berufsschulen vorgesehen. Das sind rund zehn Prozent der Unterrichtsstunden. Für die Ausbildung von Gärtnern und Winzern gibt es keine Empfehlungen. Außerdem ist unbekannt, wie Ökolandbau in den Berufs- und Fachschulen unterrichtet wird, ob Ökolandbau Teil der überbetrieblichen Ausbildung ist und Prüfungsthema. Durch Gespräche und Diskussionen mit Experten aus Ministerien, Behörden, Verbänden und weiterer Organisationen soll durch dieses Projekt Klarheit darüber gewonnen werden, wo und wie Ökolandbau Unterrichtsthema ist und wie Ökolandbau als Unterrichtsthema quantitativ und qualitativ verbessert werden kann.

Das KÖN befragte im ersten Schritt rund 200 Experten der Aus- und Fortbildung. Die Antworten wertete das KÖN aus. Sie waren Grundlage für 14 Treffen (Dialogforen) in den Bundesländern. Die Teilnehmer dieser Dialogforen formulierten Ideen, wie Ökolandbauthemen stärker in Aus- und Fort-bildung einbezogen werden könnten.

Die Ergebnisse der Dialogforen wurden Ende März 2019 auf einer Tagung in Fulda präsentiert und mit den rund 100 Tagungsteilnehmern diskutiert. Ziel dieser Tagung war es, weitere Handlungsschritte zu entwickeln, sowie die Vernetzung von Initiativen zu fördern, die sich mit der Umsetzung von Ökolandbauthemen in der beruflichen Bildung befassen.

2019 ging das Projekt in die Verlängerung. Das KÖN hat dabei unter anderem die Aufgaben übernommen, weitere Dialogforen zu organisieren und ein Konzept zur Vernetzung der Bildungsexperten zu erarbeiten.

Am 16. und 17. September fand in Hofgeismar die zweite Tagung mit rund 130 Teilnehmern statt.

Informationen: » http://orgprints.org/30634/

Landkarte für Exkursionen zu ökologisch wirtschaftenden Betrieben: » www.oeko-komp.de/exkursionskarte/

Unterlagen zum Downloaden:

Tagung 2021 in Hofgeismar

Tagungsprogramm
» pfd (1 MB) herunterladen

Vorträge und Präsentationen

Ergebnisse aus fünf Jahren Projektarbeit

Jutta Beringer und Jörg John, KÖN

» Ergebnisse aus 5 Jahren Projektarbeit

Ergebnisse aus den Bundesländern von 2019 bis 2021

Ausbildung Landwirt/-in

  • Brandenburg
  • Baden-Württemberg
  • Bayern
  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Niedersachsen
  • Rheinland-Pfalz und Saarland
  • Schleswig-Holstein
  • Sachsen
  • Sachsen-Anhalt
  • Thüringen

Ausbildung Gärtner/-in Gemüsebau
Ausbildung Gärtner/-in Obstbau
Ausbildung Winzer/-in
Jutta Beringer und Jörg John, KÖN
» Ergebnisse 2. Projektabschnitt-Fact Sheets

Beispiele aus Einrichtungen der „öffentlichen Hand“

Ökoberufsschulklassen im dritten Lehrjahr in Schleswig-Holstein
Sven Jantzen, BBZ Bad Segeberg
» Jantzen-Ökoberufsschulklassen Oberstufe SH

Integration des ökologischen Landbaus in die berufliche Bildung in Nordrhein-Westfalen
Rachel Fischer, LWK NRW
» Fischer-Integration des ÖL 2019-2021 in NRW

Pilotprojekt „Evaluierung und Weiterentwicklung des ökologischen Landbaus an den landwirtschaftlichen Berufs- und Fachschulen in Hessen
Michael Stein, LLH
» Stein-Weiterentwicklung in HE

Öko-Berufsschulklassen – Erfahrungen aus Niedersachsen
Marion Kiene, Justus-von-Liebig-Schule Hannover
» Kiene-Öko-Berufsschulklassen NDS

 Unterrichtsbeispiele

Beikrautregulierung im Ökolandbau
Berufskolleg Wesel, Nordrhein-Westfalen
» Lernsituation Beikrautregulierung im Ökolandbau_Berufskolleg Wesel_NRW

Pflanzenbau in der Öko-Klasse
Berufsbildungszentrum am Nord-Ostsee-Kanal, Schleswig-Holstein
» Pflanzenbau in der Öko-Klasse_Berufsbildungszentrum_Rendsburg_SH

Klimaanpassungsstrategien im Ökolandbau
Berufsbildungszentrum am Nord-Ostsee-Kanal, Schleswig-Holstein
» Projektarbeit_Klimaanpassungsstrategiern_im_Ökolandbau_Berufsschule_Rendsburg

Ökologischen Pflanzenbau auf betrieblicher Ebene planen
Fachschule für Wirtschaft der Fachrichtung Agrarwirtschaft Fulda, Hessen
» Ökologischen Pflanzenbau auf betrieblicher Ebene planen_Fachschule_Fulda_HE

Ökologischer Landbau in der dualen Ausbildung
Berufsbildende Schulen des Altmarkkreises Salzwedel, Sachsen-Anhalt
» Ökologischer Landbau in der dualen Ausbildung_Berufsschule_Salzwedel_ST

Schulgarten
Oberstufenzentrum II des Landkreises Spree-Neiße, Brandenburg
» Langzeitprojekt Schulgarten_OSZ_II_Spree_Neiße_BB_

Ökologischer Landbau
Eugen-Grimminger-Schule Crailsheim, Baden-Württemberg
» Projekt zum Ökologischen Landbau EGS Crailsheim BW

Umstellung auf ökologischen Landbau
Fachschule für Landwirtschaft Zwickau, Sachsen
» Projektwoche_Umstellung auf ökologischen Landbau_Fachschule_Zwickau_SN

Auf einem Biolandhof mit Outdoor-Sauenhaltung
Berufsbildende Schulen III Stade, Niedersachsen
» Exkursion auf einen Biolandhof mit Outdoorsauenhaltung_Berufsschule_II_Stade_NDS

Beispiele privater Initiativen

Biodynamische Ausbildungsinitiativen in Deutschland
Jakob Ganten, Netzwerk Biodynamische Bildung
» Ganten-Biodynamische Ausbildung

Bioland Bio-Botschafter/-innen
Simon Marx, Bioland
» Marx-BioBotschafterinnen

Fortbildungsangebote des Vereins Thüringer Ökoherz
Colin Elsbernd, Thüringer Ökoherz e.V.
» Eslbernd-Thüringer Ökoherz

Aussichten

Wie sehen Auszubildende ihre Ausbildung?
Sabrina Amtsberg, i-KÖN
» Amtsberg-Öko-Azubi-Tagung NDS

Wie könnte die Berufsbildung in den grünen Berufen zukünftig aussehen?
Andreas Heym, BMEL
» Heym-Zukünftige Berufsausbildung

Geplante Aktivitäten des Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL)
Dr. Martin Heil, Bundesinformationszentrum Landwirtschaft
» Heil-Unterrichtsmaterialien des BZL

Unterlagen zum Downloaden:

Tagung 2019 in Fulda

Tagungsdokumentation
Ausführliche Tagungsdokumentation mit den Zusammenfassungen aller Vorträge und Talkrunden, den Ergebnissen der Arbeitsgruppen sowie Ausblick und weiterem Handlungsbedarf.
» pfd (1 MB) herunterladen

Projektvorstellung
„Status-quo-Analyse und Erarbeitung von Handlungsoptionen zur stärkeren Integration des ökologischen Landbaus in der beruflichen Bildung im Berufsbild Landwirt/in, Gärtner/in und Winzer/in“
Jörg John, Kompetenzzentrum Ökolandbau Niedersachsen
» pfd (0,7 MB) herunterladen

Projektergebnisse (Tagungsreader)
Ökolandbau in der beruflichen Bildung
Kompetenzzentrum Ökolandbau Niedersachsen
» pfd (6 MB) herunterladen

Arbeitsgruppenergebnisse der Fachtagung
Dokumentation vom 28. März 2019
» pdf (1 MB) herunterladen

Vorträge
„Ökologischer Landbau in der agrarischen Berufsaus- und -fortbildung Entwicklung und Perspektiven“
Gerald Dohme, deutscher Bauernverband e.V.
» pfd (0,9 MB) herunterladen

„Fünf Jahre Dialogforum Ökolandbau in der Ausbildung zum/zur Landwirt/-in in Niedersachsen“
Christine Hoppe, Niedersächsisches Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und Bettina Stiffel, Kompetenzzentrum Ökolandbau Niedersachsen
» pfd (1 MB) herunterladen

„Vom Bauernhofkindergarten bis zum Saisongarten. Das Hof-Buchwald ABC“
Silke und Rainer Vogel, Hof Buchwald
» pfd (6 MB) herunterladen

„Wie sollte die berufliche Bildung von morgen aussehen?“
Andreas Schmid-Eisert, Verwalter des Gladbacherhofes, Lehr- und Versuchsbetrieb der Universität Gießen, Villmar
» pfd (0,2 MB) herunterladen

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