Projekt
Status-quo-Analyse und Erarbeitung von Handlungsoptionen zur stärkeren Integration des ökologischen Landbaus in die berufliche Bildung im Berufsbild Landwirt/-in, Gärtner/-in und Winzer/-in

Der Ökolandbau braucht gut ausgebildeten Nachwuchs. Das setzt voraus, dass Ökolandbau im Unterricht gelehrt wird. Im Rahmenlehrplan der Kultusministerkonferenz sind 80 Stunden „alternative Landwirtschaft“ an landwirtschaftlichen Berufsschulen vorgesehen. Das sind rund zehn Prozent der Unterrichtsstunden. Für die Ausbildung von Gärtnerinnen und Gärtnern, Winzerinnen und Winzern gibt es noch keine Empfehlungen. Außerdem ist unbekannt, wie Ökolandbau in den Berufs- und Fachschulen unterrichtet wird, ob Ökolandbau Teil der überbetrieblichen Ausbildung ist und Prüfungsthema.

Durch Gespräche und Diskussionen mit Experten aus Ministerien, Behörden, Verbänden und weiterer Organisationen soll durch dieses Projekt Klarheit darüber gewonnen werden, wo und wie Ökolandbau Unterrichtsthema ist und wie Ökolandbau als Unterrichtsthema quantitativ und qualitativ verbessert werden kann.

Ziel des Projektes

Mehr Ökolandbauthemen in der Aus- und Weiterbildung von Landwirten, Gärtnern und Winzern.

Aufgaben

Erarbeitung eines Konzeptes zur Vernetzung der Bildungsakteure
Organisation und Durchführung von Dialogforen und Fachtagungen
Status-quo-Analyse Ökolandbau-Unterricht in Berufs- und Fachschulen
Zusammenstellen einer Übersicht der Weiterbildungsangebote für Berufs- und Fachschullehrerinnen und -lehrer
Zusammentragen von Best-Practice-Beispielen aus dem Unterricht, der überbetrieblichen Ausbildung und dem Prüfungswesen

Projektlaufzeit

bis Dezember 2022

Kooperationspartner

Deutscher Bauernverband und Verband der Landwirtschaftskammern

Förderung

Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft durch das „Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN)“

Aktualisiert am 17.10.2022

Portrait Jutta Beringer
Jutta Beringer
04262/9593-82

Portrait Jörg John
Jörg John
04262/9593-82

Dokumentationen

Informationen zum Projekt
orgprints.org/30634/

Zwischenbericht 2016 bis 2019
orgprints.org/zwischenbericht

Landkarte Öko-Betriebe für Exkursionen
www.oeko-komp.de/exkursionskarte/

Tagung in Hofgeismar 2021

Tagungsprogramm
www.oeko-komp.de/wp-content/uploads/2022/10/Tagungsprogramm-2021.pdf

Vorträge
Ergebnisse aus fünf Jahren Projektarbeit
www.oeko-komp.de/wp-content/uploads/2022/10/Ergebnisse_aus_5_Jahren_Projektarbeit.pdf

Ergebnisse des zweiten Projektabschnittes
www.oeko-komp.de/wp-content/uploads/2022/10/Ergebnisse-2.-Projektabschnitt-Fact-Sheets.pdf

Ökoberufsschulklassen im dritten Lehrjahr in Schleswig-Holstein
www.oeko-komp.de/wp-content/uploads/2021/09/Jantzen-Oekoberufsschulklassen-Oberstufe-SH.pdf

Integration des ökologischen Landbaus in die berufliche Bildung in Nordrhein-Westfalen
www.oeko-komp.de/wp-content/uploads/2021/09/Fischer-Integration-des-OeL-2019-2021-in-NRW.pdf

Pilotprojekt Evaluierung und Weiterentwicklung des ökologischen Landbaus an den landwirtschaftlichen Berufs- und Fachschulen in Hessen
www.oeko-komp.de/wp-content/uploads/2021/09/Stein-Weiterentwicklung-in-HE.pdf

Öko-Berufsschulklassen – Erfahrungen aus Niedersachsen
www.oeko-komp.de/wp-content/uploads/2021/09/1-Kiene-Oeko-Berufsschulklassen-NDS.pdf

Biodynamische Ausbildungsinitiativen in Deutschland
www.oeko-komp.de/wp-content/uploads/2021/09/Ganten-Biodynamische-Ausbildung.pdf

Bioland Bio-Botschafter/-innen
www.oeko-komp.de/wp-content/uploads/2021/09/Marx-BioBotschafterinnen.pdf

Fortbildungsangebote des Vereins Thüringer Ökoherz
www.oeko-komp.de/wp-content/uploads/2021/09/Eslbernd-Thueringer-Oekoherz.pdf

Wie sehen Auszubildende ihre Ausbildung?
www.oeko-komp.de/wp-content/uploads/2021/09/Amtsberg-Oeko-Azubi-Tagung-NDS.pdf

Wie könnte die Berufsbildung in den grünen Berufen zukünftig aussehen?
www.oeko-komp.de/wp-content/uploads/2021/09/Heym-Zukuenftige-Berufsausbildung.pdf

Geplante Aktivitäten des Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL)
www.oeko-komp.de/wp-content/uploads/2021/10/Heil-Unterrichtsmaterialien-des-BZL.pdf

Unterrichtsbeispiele
Beikrautregulierung im Ökolandbau
www.oeko-komp.de/wp-content/uploads/2021/09/Lernsituation-Beikrautregulierung-im-Oekolandbau_Berufskolleg-Wesel_NRW-1.pdf

Pflanzenbau in der Öko-Klasse
www.oeko-komp.de/wp-content/uploads/2021/09/Pflanzenbau-in-der-Oeko-Klasse_Berufsbildungszentrum_Rendsburg_SH-1.pdf

Klimaanpassungsstrategien im Ökolandbau
www.oeko-komp.de/wp-content/uploads/2021/09/Projektarbeit_Klimaanpassungsstrategiern_im_Oekolandbau_Berufsschule_Rendsburg-1.pdf

Ökologischen Pflanzenbau auf betrieblicher Ebene planen
www.oeko-komp.de/wp-content/uploads/2021/09/Oekologischen-Pflanzenbau-auf-betrieblicher-Ebene-planen_Fachschule_Fulda_HE-1.pdf

Ökologischer Landbau in der dualen Ausbildung
www.oeko-komp.de/wp-content/uploads/2021/09/Oekologischer-Landbau-in-der-dualen-Ausbildung_Berufsschule_Salzwedel_ST-1.pdf

Schulgarten
www.oeko-komp.de/wp-content/uploads/2021/09/Langzeitprojekt-Schulgarten_OSZ_II_Spree_Neisse_BB_-1.pdf

Ökologischer Landbau
www.oeko-komp.de/wp-content/uploads/2021/09/Projekt-zum-Oekologischen-Landbau-EGS-Crailsheim-BW.pdf

Umstellung auf ökologischen Landbau
www.oeko-komp.de/wp-content/uploads/2021/09/Projekt-zum-Oekologischen-Landbau-EGS-Crailsheim-BW.pdf

Auf einem Biolandhof mit Outdoor-Sauenhaltung
www.oeko-komp.de/wp-content/uploads/2021/09/Exkursion-auf-einen-Biolandhof-mit-Outdoorsauenhaltung_Berufsschule_II_Stade_NDS-2.pdf

Tagung in Fulda 2019

Tagungsdokumentation
www.oeko-komp.de/wp-content/uploads/2019/06/Tagungsdokumentation.pdf

Projektvorstellung
www.oeko-komp.de/wp-content/uploads/2019/04/John.pdf

Projektergebnisse (Tagungsreader)
www.oeko-komp.de/wp-content/uploads/2019/04/Tagungsreader.pdf

Arbeitsgruppenergebnisse
www.oeko-komp.de/wp-content/uploads/2019/04/Arbeitsgruppenergebnisse.pdf

Vorträge
Ökologischer Landbau in der agrarischen Berufsaus- und -fortbildung Entwicklung und Perspektiven
www.oeko-komp.de/wp-content/uploads/2019/04/Dohme.pdf

Fünf Jahre Dialogforum Ökolandbau in der Ausbildung zum/zur Landwirt/-in in Niedersachsen
www.oeko-komp.de/wp-content/uploads/2019/04/Hoppe-und-Stiffel.pdf

Vom Bauernhofkindergarten bis zum Saisongarten. Das Hof-Buchwald ABC
www.oeko-komp.de/wp-content/uploads/2019/04/Vogel.pdf

Wie sollte die berufliche Bildung von morgen aussehen?
www.oeko-komp.de/wp-content/uploads/2019/04/Schmid-Eisert.pdf