Naturschutz-Beratung und Weiterbildung für Biodiversitäts-Berater

Das KÖN war in Deutschland die erste Institution, die sich mit dem Thema Naturschutz auf landwirtschaftlichen Betrieben beschäftigte. Mittlerweile hat das KÖN über 20 Jahre Erfahrung damit und seine Expertise fließt in verschiedene Projekte und Dienstleistungen ein.

Informationen zu Naturschutz auf dem Öko-Hof

Der Ökolandbau an sich schützt die biologische Vielfalt (Biodiversität) und hat viele Vorteile für Natur und Umwelt, zum Beispiel, weil er auf chemisch-synthetische Düngemittel und Pestizide verzichtet.

Wenn Öko-Landwirte in Niedersachsen mehr für den Schutz von Wildpflanzen und Wildtieren rund um den Hof und auf ihren Feldern tun möchten, informieren und beraten wir sie zu möglichen und sinnvollen Naturschutzmaßnahmen. Kostenlos sind grundsätzlich alle Informationen zum Thema sowie die Unterstützung bei der Anlage von Streuobstwiesen.

Die Naturschutz-Beratung ist ELER-gefördert

Eine richtige Beratung zum Beispiel vor Ort ist kostenpflichtig. Finanziert wird sie aber zum Beispiel durch ELER, denn wir sind ein akkreditierter Anbieter dieser Dienstleistung. Ein landwirtschaftlicher Betrieb bezahlt dann lediglich die Mehrwertsteuer.

Weiterbildung für Biodiversitäts-Berater

Der „Niedersächsische Weg“ sieht vor, dass die Beratung für Landwirte in Niedersachsen zum Thema biologische Vielfalt ausgebaut werden soll. Seit dem 1. November 2022 unterstützen wir im Auftrag des niedersächsischen Landwirtschaftsministeriums alle Biodiversitäts-Berater durch Weiterbildungs- und Schulungsveranstaltungen.

Aktualisiert am 12.4.2023

Portrait Sarah Meister
Sarah Meister
04262/9593-67

Portrait Eva Meyerhoff
Eva Meyerhoff
04262/9593-62

Portrait Birgit Petersen
Birgit Petersen
04262/9593-65