Projektergebnisse
Sicherung der Ökosystemdienstleistung und Biodiversität von extensiv bewirtschafteten Kulturlandschaften in Zeiten globalen Wandels (ÖkoKult)

Das Projekt ÖkoKult befasste sich mit der Biodiversität von Kulturlandschaften, die mit Extensiv-Äckern und Übergangsbereichen von Offenland und Wald herausragende Ökosystemleistungen erbringen. Ökosystemleistungen und die Biodiversität sollten untersucht und auf ihre Übertragbarkeit auf andere Regionen bewertet werden. Ziel ist es, diese Kulturlandschaften langfristig zu erhalten.

Das KÖN war Praxispartner in diesem Projekt der Leuphana Universität Lüneburg. Es hatte die Aufgabe zu den Möglichkeiten von produktionsintegrierter Kompensation (PiK) zu beraten und Maßnahmen zu begleiten. Außerdem erarbeitete es Informationsmaterial. Das Projekt lief von 2016 bis 2022 und wurde von Sabrina Weritz betreut.

Portrait Sabrina Weritz
Sabrina Weritz
04262/9593-00
Ergebnisse

In einer Broschüre wurden Anleitungen gegeben wie Flächen aufgewertet werden können. Im Mittelpunkt stehen Beispiele aus dem Projekt ÖkoKult.

Die Broschüre „Landwirtschaft auf Heidestandorten“ kann kostenlos heruntergeladen werden:

Infobroschüre_PIK_ÖkoKult