Projektergebnisse
Öko-Maiszucht auf dem Betrieb 2016 bis 2022

Auch im Ökolandbau werden überwiegend Mais-Hybridsorten eingesetzt. Eine Alternative sind samenfeste Sorten, mit denen Betriebe selbst weiterzüchten können. In einem Projekt sollte die Leistungsfähigkeit von Mais-Populationsorten erfasst werden, um Sorten zu finden, mit denen weiter gezüchtet werden sollte.

Das Projekt „Mais-Zucht“ lief von Mai 2016 bis März 2022. Das KÖN war dabei Kooperationspartner der Forschung & Züchtung Dottenfelderhof (FZD) und der Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL). Das Projekt wurde bearbeitet von Ulrich Ebert, und es wurde gefördert vom Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung.

Aktualisiert am 17.10.2022

Portrait Ulrich Ebert
Ulrich Ebert
04262/9593-13

Drei Filme zeigen die Praxis der Mais-Populationen-Züchtung und die Erfahrungen auf Betrieben.

Unterschiede zwischen Hybridsorte und Populationssorte

Anbau und Saatgutvermehrung von Mais-Populationen

Informationen zur Züchtung von Maispopulationen