Projektergebnisse
Status-quo-Analyse und Erarbeitung von Handlungsoptionen zur stärkeren Integration des ökologischen Landbaus in die berufliche Bildung im Berufsbild Landwirt/-in, Gärtner/-in und Winzer/-in

Der Ökolandbau braucht gut ausgebildeten Nachwuchs. Das setzt voraus, dass Ökolandbau im Berufsschulunterricht gelehrt wird. Im Rahmenlehrplan der Kultusministerkonferenz sollen dafür rund zehn Prozent der Unterrichtsstunden genutzt werden. Für die Ausbildung von Gärtnerinnen und Gärtnern, Winzerinnen und Winzern gibt es keine Empfehlungen der Kulturministerkonferenz.

Zu Beginn des Projektes war nicht bekannt, ob und wie viel Ökolandbau in den Berufs- und Fachschulen der Bundesländer unterrichtet wird, ob Ökolandbau Teil der überbetrieblichen Ausbildung ist und Prüfungsthema.

Durch Gespräche und Diskussionen mit Experten aus Ministerien, Behörden, Verbänden und weiterer Organisationen konnte dieses Projekt Klarheit darüber erreichen, wo und wie Ökolandbau Unterrichtsthema ist und wie Ökolandbau als Unterrichtsthema quantitativ und qualitativ verbessert werden kann.

Das KÖN analysierte zuerst über Expertenbefragungen den Status quo in den bundesdeutschen Berufs- und Fachschulen. Dann organisierte es Foren und Fachtagungen, um zu diskutieren, wie mehr Ökolandbau umgesetzt werden könnte. Weil im Laufe des Projektes sichtbar wurde, dass besonders die Lehrerinnen und Lehrer ein Schlüssel zum Erfolg sind, wurden für Unterrichtsbeispiele und eine Übersicht der Weiterbildungsangebote zusammengestellt. Das Projekt fand seinen Abschluss mit einem Konzept, wie sich der Austausch unter den Experten verbessern ließe, um mehr Ökolandbau in der Ausbildung zu erreichen. Außerdem wurde eine Übersicht über die Studiengänge, die Ökolandbau-Module anbieten, zusammengestellt.

Das Projekt lief von 2016 bis Anfang 2023. Dabei arbeitete das KÖN zusammen mit dem Deutschen Bauernverband und dem Verband der Landwirtschaftskammern. Gefördert wurde dieses mehrfach verlängerte Projekt vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft durch das „Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN)“. Für dieses Projekt waren im KÖN Jutta Beringer und Jörg John zuständig.

Aktualisiert am 11.5.2023

Portrait Jutta Beringer
Jutta Beringer
04262/9593-82

Portrait Jörg John
Jörg John
04262/9593-83

Dokumentation der Arbeiten und Ergebnisse dieses Projektes

Hochschulen und Ökolandbau
Ergebnisse KÖN Hochschulstudie

Informationen zum Projekt
orgprints.org/30634/

Abschlussbericht
orgprints.org/abschlussbericht

Landkarte Öko-Betriebe für Exkursionen
www.oeko-komp.de/exkursionskarte/

Tagung in Hofgeismar 2021

Tagungsprogramm
www.oeko-komp.de/wp-content/uploads/2022/10/Tagungsprogramm-2021.pdf

Vorträge
Ergebnisse aus fünf Jahren Projektarbeit
www.oeko-komp.de/wp-content/uploads/2022/10/Ergebnisse_aus_5_Jahren_Projektarbeit.pdf

Ergebnisse des zweiten Projektabschnittes
www.oeko-komp.de/wp-content/uploads/2022/10/Ergebnisse-2.-Projektabschnitt-Fact-Sheets.pdf

Ökoberufsschulklassen im dritten Lehrjahr in Schleswig-Holstein
www.oeko-komp.de/wp-content/uploads/2021/09/Jantzen-Oekoberufsschulklassen-Oberstufe-SH.pdf

Integration des ökologischen Landbaus in die berufliche Bildung in Nordrhein-Westfalen
www.oeko-komp.de/wp-content/uploads/2021/09/Fischer-Integration-des-OeL-2019-2021-in-NRW.pdf

Pilotprojekt Evaluierung und Weiterentwicklung des ökologischen Landbaus an den landwirtschaftlichen Berufs- und Fachschulen in Hessen
www.oeko-komp.de/wp-content/uploads/2021/09/Stein-Weiterentwicklung-in-HE.pdf

Öko-Berufsschulklassen – Erfahrungen aus Niedersachsen
www.oeko-komp.de/wp-content/uploads/2021/09/1-Kiene-Oeko-Berufsschulklassen-NDS.pdf

Biodynamische Ausbildungsinitiativen in Deutschland
www.oeko-komp.de/wp-content/uploads/2021/09/Ganten-Biodynamische-Ausbildung.pdf

Bioland Bio-Botschafter/-innen
www.oeko-komp.de/wp-content/uploads/2021/09/Marx-BioBotschafterinnen.pdf

Fortbildungsangebote des Vereins Thüringer Ökoherz
www.oeko-komp.de/wp-content/uploads/2021/09/Eslbernd-Thueringer-Oekoherz.pdf

Wie sehen Auszubildende ihre Ausbildung?
www.oeko-komp.de/wp-content/uploads/2021/09/Amtsberg-Oeko-Azubi-Tagung-NDS.pdf

Wie könnte die Berufsbildung in den grünen Berufen zukünftig aussehen?
www.oeko-komp.de/wp-content/uploads/2021/09/Heym-Zukuenftige-Berufsausbildung.pdf

Geplante Aktivitäten des Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL)
www.oeko-komp.de/wp-content/uploads/2021/10/Heil-Unterrichtsmaterialien-des-BZL.pdf

Unterrichtsbeispiele
Beikrautregulierung im Ökolandbau
www.oeko-komp.de/wp-content/uploads/2021/09/Lernsituation-Beikrautregulierung-im-Oekolandbau_Berufskolleg-Wesel_NRW-1.pdf

Pflanzenbau in der Öko-Klasse
www.oeko-komp.de/wp-content/uploads/2021/09/Pflanzenbau-in-der-Oeko-Klasse_Berufsbildungszentrum_Rendsburg_SH-1.pdf

Klimaanpassungsstrategien im Ökolandbau
www.oeko-komp.de/wp-content/uploads/2021/09/Projektarbeit_Klimaanpassungsstrategiern_im_Oekolandbau_Berufsschule_Rendsburg-1.pdf

Ökologischen Pflanzenbau auf betrieblicher Ebene planen
www.oeko-komp.de/wp-content/uploads/2021/09/Oekologischen-Pflanzenbau-auf-betrieblicher-Ebene-planen_Fachschule_Fulda_HE-1.pdf

Ökologischer Landbau in der dualen Ausbildung
www.oeko-komp.de/wp-content/uploads/2021/09/Oekologischer-Landbau-in-der-dualen-Ausbildung_Berufsschule_Salzwedel_ST-1.pdf

Schulgarten
www.oeko-komp.de/wp-content/uploads/2021/09/Langzeitprojekt-Schulgarten_OSZ_II_Spree_Neisse_BB_-1.pdf

Ökologischer Landbau
www.oeko-komp.de/wp-content/uploads/2021/09/Projekt-zum-Oekologischen-Landbau-EGS-Crailsheim-BW.pdf

Umstellung auf ökologischen Landbau
www.oeko-komp.de/wp-content/uploads/2021/09/Projekt-zum-Oekologischen-Landbau-EGS-Crailsheim-BW.pdf

Auf einem Biolandhof mit Outdoor-Sauenhaltung
www.oeko-komp.de/wp-content/uploads/2021/09/Exkursion-auf-einen-Biolandhof-mit-Outdoorsauenhaltung_Berufsschule_II_Stade_NDS-2.pdf

Tagung in Fulda 2019

Tagungsdokumentation
www.oeko-komp.de/wp-content/uploads/2019/06/Tagungsdokumentation.pdf

Projektvorstellung
www.oeko-komp.de/wp-content/uploads/2019/04/John.pdf

Projektergebnisse (Tagungsreader)
www.oeko-komp.de/wp-content/uploads/2019/04/Tagungsreader.pdf

Arbeitsgruppenergebnisse
www.oeko-komp.de/wp-content/uploads/2019/04/Arbeitsgruppenergebnisse.pdf

Vorträge
Ökologischer Landbau in der agrarischen Berufsaus- und -fortbildung Entwicklung und Perspektiven
www.oeko-komp.de/wp-content/uploads/2019/04/Dohme.pdf

Fünf Jahre Dialogforum Ökolandbau in der Ausbildung zum/zur Landwirt/-in in Niedersachsen
www.oeko-komp.de/wp-content/uploads/2019/04/Hoppe-und-Stiffel.pdf

Vom Bauernhofkindergarten bis zum Saisongarten. Das Hof-Buchwald ABC
www.oeko-komp.de/wp-content/uploads/2019/04/Vogel.pdf

Wie sollte die berufliche Bildung von morgen aussehen?
www.oeko-komp.de/wp-content/uploads/2019/04/Schmid-Eisert.pdf