Projektergebnisse
Der Ökolandbau braucht gut ausgebildeten Nachwuchs. Das setzt voraus, dass Ökolandbau im Berufsschulunterricht gelehrt wird. Im Rahmenlehrplan der Kultusministerkonferenz sollen dafür rund zehn Prozent der Unterrichtsstunden genutzt werden. Für die Ausbildung von Gärtnerinnen und Gärtnern, Winzerinnen und Winzern gibt es keine Empfehlungen der Kulturministerkonferenz.
Zu Beginn des Projektes war nicht bekannt, ob und wie viel Ökolandbau in den Berufs- und Fachschulen der Bundesländer unterrichtet wird, ob Ökolandbau Teil der überbetrieblichen Ausbildung ist und Prüfungsthema.
Durch Gespräche und Diskussionen mit Experten aus Ministerien, Behörden, Verbänden und weiterer Organisationen konnte dieses Projekt Klarheit darüber erreichen, wo und wie Ökolandbau Unterrichtsthema ist und wie Ökolandbau als Unterrichtsthema quantitativ und qualitativ verbessert werden kann.
Das KÖN analysierte zuerst über Expertenbefragungen den Status quo in den bundesdeutschen Berufs- und Fachschulen. Dann organisierte es Foren und Fachtagungen, um zu diskutieren, wie mehr Ökolandbau umgesetzt werden könnte. Weil im Laufe des Projektes sichtbar wurde, dass besonders die Lehrerinnen und Lehrer ein Schlüssel zum Erfolg sind, wurden für Unterrichtsbeispiele und eine Übersicht der Weiterbildungsangebote zusammengestellt. Das Projekt fand seinen Abschluss mit einem Konzept, wie sich der Austausch unter den Experten verbessern ließe, um mehr Ökolandbau in der Ausbildung zu erreichen. Außerdem wurde eine Übersicht über die Studiengänge, die Ökolandbau-Module anbieten, zusammengestellt.
Das Projekt lief von 2016 bis Anfang 2023. Dabei arbeitete das KÖN zusammen mit dem Deutschen Bauernverband und dem Verband der Landwirtschaftskammern. Gefördert wurde dieses mehrfach verlängerte Projekt vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft durch das „Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN)“. Für dieses Projekt waren im KÖN Jutta Beringer und Jörg John zuständig.
Dokumentation der Arbeiten und Ergebnisse dieses Projektes
Hochschulen und Ökolandbau
Ergebnisse KÖN Hochschulstudie
Informationen zum Projekt
orgprints.org/30634/
Abschlussbericht
orgprints.org/abschlussbericht
Landkarte Öko-Betriebe für Exkursionen
www.oeko-komp.de/exkursionskarte/
Tagung in Hofgeismar 2021
Tagungsprogramm
www.oeko-komp.de/wp-content/uploads/2022/10/Tagungsprogramm-2021.pdf
Vorträge
Ergebnisse aus fünf Jahren Projektarbeit
www.oeko-komp.de/wp-content/uploads/2022/10/Ergebnisse_aus_5_Jahren_Projektarbeit.pdf
Ergebnisse des zweiten Projektabschnittes
www.oeko-komp.de/wp-content/uploads/2022/10/Ergebnisse-2.-Projektabschnitt-Fact-Sheets.pdf
Ökoberufsschulklassen im dritten Lehrjahr in Schleswig-Holstein
www.oeko-komp.de/wp-content/uploads/2021/09/Jantzen-Oekoberufsschulklassen-Oberstufe-SH.pdf
Integration des ökologischen Landbaus in die berufliche Bildung in Nordrhein-Westfalen
www.oeko-komp.de/wp-content/uploads/2021/09/Fischer-Integration-des-OeL-2019-2021-in-NRW.pdf
Pilotprojekt Evaluierung und Weiterentwicklung des ökologischen Landbaus an den landwirtschaftlichen Berufs- und Fachschulen in Hessen
www.oeko-komp.de/wp-content/uploads/2021/09/Stein-Weiterentwicklung-in-HE.pdf
Öko-Berufsschulklassen – Erfahrungen aus Niedersachsen
www.oeko-komp.de/wp-content/uploads/2021/09/1-Kiene-Oeko-Berufsschulklassen-NDS.pdf
Biodynamische Ausbildungsinitiativen in Deutschland
www.oeko-komp.de/wp-content/uploads/2021/09/Ganten-Biodynamische-Ausbildung.pdf
Bioland Bio-Botschafter/-innen
www.oeko-komp.de/wp-content/uploads/2021/09/Marx-BioBotschafterinnen.pdf
Fortbildungsangebote des Vereins Thüringer Ökoherz
www.oeko-komp.de/wp-content/uploads/2021/09/Eslbernd-Thueringer-Oekoherz.pdf
Wie sehen Auszubildende ihre Ausbildung?
www.oeko-komp.de/wp-content/uploads/2021/09/Amtsberg-Oeko-Azubi-Tagung-NDS.pdf
Wie könnte die Berufsbildung in den grünen Berufen zukünftig aussehen?
www.oeko-komp.de/wp-content/uploads/2021/09/Heym-Zukuenftige-Berufsausbildung.pdf
Geplante Aktivitäten des Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL)
www.oeko-komp.de/wp-content/uploads/2021/10/Heil-Unterrichtsmaterialien-des-BZL.pdf
Unterrichtsbeispiele
Beikrautregulierung im Ökolandbau
www.oeko-komp.de/wp-content/uploads/2021/09/Lernsituation-Beikrautregulierung-im-Oekolandbau_Berufskolleg-Wesel_NRW-1.pdf
Pflanzenbau in der Öko-Klasse
www.oeko-komp.de/wp-content/uploads/2021/09/Pflanzenbau-in-der-Oeko-Klasse_Berufsbildungszentrum_Rendsburg_SH-1.pdf
Klimaanpassungsstrategien im Ökolandbau
www.oeko-komp.de/wp-content/uploads/2021/09/Projektarbeit_Klimaanpassungsstrategiern_im_Oekolandbau_Berufsschule_Rendsburg-1.pdf
Ökologischen Pflanzenbau auf betrieblicher Ebene planen
www.oeko-komp.de/wp-content/uploads/2021/09/Oekologischen-Pflanzenbau-auf-betrieblicher-Ebene-planen_Fachschule_Fulda_HE-1.pdf
Ökologischer Landbau in der dualen Ausbildung
www.oeko-komp.de/wp-content/uploads/2021/09/Oekologischer-Landbau-in-der-dualen-Ausbildung_Berufsschule_Salzwedel_ST-1.pdf
Schulgarten
www.oeko-komp.de/wp-content/uploads/2021/09/Langzeitprojekt-Schulgarten_OSZ_II_Spree_Neisse_BB_-1.pdf
Ökologischer Landbau
www.oeko-komp.de/wp-content/uploads/2021/09/Projekt-zum-Oekologischen-Landbau-EGS-Crailsheim-BW.pdf
Umstellung auf ökologischen Landbau
www.oeko-komp.de/wp-content/uploads/2021/09/Projekt-zum-Oekologischen-Landbau-EGS-Crailsheim-BW.pdf
Auf einem Biolandhof mit Outdoor-Sauenhaltung
www.oeko-komp.de/wp-content/uploads/2021/09/Exkursion-auf-einen-Biolandhof-mit-Outdoorsauenhaltung_Berufsschule_II_Stade_NDS-2.pdf
Tagung in Fulda 2019
Tagungsdokumentation
www.oeko-komp.de/wp-content/uploads/2019/06/Tagungsdokumentation.pdf
Projektvorstellung
www.oeko-komp.de/wp-content/uploads/2019/04/John.pdf
Projektergebnisse (Tagungsreader)
www.oeko-komp.de/wp-content/uploads/2019/04/Tagungsreader.pdf
Arbeitsgruppenergebnisse
www.oeko-komp.de/wp-content/uploads/2019/04/Arbeitsgruppenergebnisse.pdf
Vorträge
Ökologischer Landbau in der agrarischen Berufsaus- und -fortbildung Entwicklung und Perspektiven
www.oeko-komp.de/wp-content/uploads/2019/04/Dohme.pdf
Fünf Jahre Dialogforum Ökolandbau in der Ausbildung zum/zur Landwirt/-in in Niedersachsen
www.oeko-komp.de/wp-content/uploads/2019/04/Hoppe-und-Stiffel.pdf
Vom Bauernhofkindergarten bis zum Saisongarten. Das Hof-Buchwald ABC
www.oeko-komp.de/wp-content/uploads/2019/04/Vogel.pdf
Wie sollte die berufliche Bildung von morgen aussehen?
www.oeko-komp.de/wp-content/uploads/2019/04/Schmid-Eisert.pdf