Bio-Fachforum
Gemüse und Kartoffeln
27.11.2025
Wir informieren über den Ökolandbau und beraten.
Wir entwickeln und bearbeiten Projekte.
Wir übernehmen Auftragsarbeiten.
Wir informieren über den Ökolandbau und beraten.
Wir entwickeln und bearbeiten Projekte.
Wir übernehmen Auftragsarbeiten.
Unsere Angebote
und Aufgaben
Umsteller- und Verarbeiterberatung
▪ Landwirte
▪ Verarbeiter
▪ Händler
Projektentwicklung
▪ Ideen-Check
▪ Fördermittelakquise
▪ Projektmanagement
Unsere Projekte und Projektbeteiligungen
▪ Berater-Weiterbildung
▪ Berater-Weiterbildung (WiBiLa)
▪ Biodiversität im Ackerbau (FINKA)
▪ Leguminosen-Netzwerk (LeguNet)
▪ Nährstoffmanagement (NutriNet)
▪ Weniger Pflanzenschutzmittel
Weitere Themen
Das KÖN unterstützt die insgesamt fünf Forderungen, die Praxisforschung verbessern würden. Dazu gehören unter anderem, die Förderfähigkeit auszuweiten, die Koordination und Vorarbeiten zu berücksichtigen und eigener Qualitätskriterien zu entwickeln.
Wie geht es weiter mit dem Ökolandbau? Welche Signale senden Politik und Bio-Markt? Und was bedeuten sie für die Entwicklung des Ökolandbaus? Das KÖN moderiert Diskussionen zu agrarpolitischen Themen, zum Ökolandbau und zum Bio-Markt und hält Vorträge. Kontakt: Tel. 04262/9593-00
Das KÖN richtet am 11. und 12. Dezember 2025 in Hofgeismar die “Jahrestagung Biodiversitätsberatung in der Landwirtschaft” aus. Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Personen, die im landwirtschaftlichen Bereich tätig sind. Die Teilnahmegebühr beträgt 60 Euro. Programm und Anmeldung: www.oeko-komp.de/anmeldung-jahrestagung-biodiversitaetsberatung/.
Bio ist kompliziert. Quereinsteiger und neue Mitarbeiter im Verkauf, im Einkauf, in der Qualitätssicherung oder im Nachhaltigkeitsmanagement geraten in schwierige Situationen, wenn ihnen Ökolandbauwissen fehlt. Wichtig sind für sie im Umgang mit Kunden gute Kenntnisse über die Erzeugung und Verarbeitung, die Kontrolle und die besonderen Eigenschaften von Bio-Produkten. Dieses Wissen erhöht auch die Wertschätzung für die Bio-Produkte und die Identifikation mit dem Unternehmen. Wir qualifizieren neue Mitarbeiter, Quereinsteiger und Auszubildende von Handelsunternehmen, Lebensmittelverarbeitern und Logistikunternehmen.
Die eintägige Schulung findet auf einem geeigneten Bio-Hof in der Nähe des Unternehmenssitzes statt. In kleinen Gruppen erarbeiten wir dort Themen wie „Was zeichnet Ökolandbau aus? Wie sieht die Tierhaltung aus? Was wird bei einer Kontrolle geprüft?“
Am Ende der Schulung geben wir individuelle Teilnahmebestätigungen aus.
Nehmen Sie gerne direkt Kontakt mit uns auf oder schreiben Sie an info@oeko-komp.de.
Henning Niemann
Dipl.-Ing. agr.
Tel. 04262/9593-63
Johanna Petersen
M.Sc. Agrarwissenschaften
Tel. 0152-26389612
Aktualisiert am: 5.11.2025

